Bibelzentrum in Randburg

1. Korinther 10 – 14 lehrt den wichtigen Zusammenhang zwischen diesen Themen und dem Götzendienst. Die Heiligkeit des Tisches des Herrn wird betont durch den Vergleich mit dem Tisch der Dämonen. Der bewusste Gebrauch geistlicher Gaben durch den einen Heiligen Geist wird dem willenlosen Getrieben- und Geführtwerden durch viele DSC01737Dämonen gegenübergestellt.

Diese Unterweisungen sind besonders aktuell, weil in der Christenheit in zunehmendem Maße geistliche Äußerungen dem Heiligen Geist zu Unrecht zugeschrieben werden, sowohl in Europa als auch in Afrika. In letzterem Kontinent kommt dazu noch die Vermischung von biblischem Gedankengut mit traditionellen Auffassungen über u.a. Ahnenverehrung, Leben und Tod. Diese Vermischung besteht schon jahrhundertelang, wird aber seit einigen Jahrzehnten in zunehmendem Maße an theologischen Fakultäten gelehrt, besonders in Südafrika.

Christus wird vorgestellt als der Ahne einer weltweiten Familie/Stamm woran auch die gestorbenen Glieder noch teilhätten. Folglich zerbräche der Tod das Band mit den Vorfahren nicht. Diese verweilten im Paradies und sorgten durch Fürbitte für ihre Nachkommen. Man bittet auch für das Seelenheil ungläubiger Vorfahren und denkt, dass sie dadurch noch gerettet werden könnten. Diese Lehre wird durch viele Medien weitergegeben und findet in zunehmendem Maße Eingang, besonders weil sie nah an dem Weltbild liegt, das viele in Südafrika und in anderen afrikanischen Ländern haben. Über 80% der Menschen Südafrikas gehen mehr als dreimal im Jahr zu einem Heiler, genannt Sangoma, besonders in kleinen Orten. Meistens ist das eine Frau, die in Trance mit den Ahnen in Kontakt zu treten vorgibt, um deren Nachkommen zu heilen. Es gibt mindestens 200.000 Sangomas, und ihr Status ist offiziell anerkannt.

Bildergalerien

Kein Bildergalerien gefunden

Fondsen voor de koop van een gebouw dat gebruikt kan worden als vergaderlokaal en christelijke boekhandel. De broeders en zusters betalen zelf één derde van de huur, maar de huurprijzen stijgen snel. De totale som van drie jaar huur is voldoende voor de beoogde koop : 80.000 €.